FAQ - Häufige Fragen
Sie brauchen Hilfe? Vielleicht haben wir hier schon eine Antwort auf Ihre Frage!
Nach erfolgter Steuergeräte-Optimierung (Chip-Tuning) sollte auf die nächst höhere Kraftstoffsorte umgestellt werden. Dadurch erreichen Sie eine bessere Leistungsfähigkeit.
Der Kraftstoffverbrauch nach DIN 70030 (Stadtzyklus, Konstantfahrt bei 90 und 120 km/h) entspricht den Serienwerten, bei niedertouriger Fahrweise teilweise darunter.
Die Beschleunigung und Elastizität verbessern sich erheblich, jedoch abhängig von Gewicht und Aufbau des jeweiligen Fahrzeuges.
Beschleunigung von 0-100 km/h: ca. 1,5 bis 4 sec. besser gegenüber der Serie (je nach Leistungsstufe).
Elastizität (z.B. von 60-160 km/h): ca. 1,5 bis 6 sec. besser gegenüber der Serie (je nach Leistungsstufe).
Höchstgeschwindigkeit: ca. 5 bis 25 km/h schneller gegenüber der Serie (je nach Leistungsstufe).
Durch Einbau des Chips bzw. des Tuningsteckers wird der Motor nicht stärker belastet. Wenn man die zur Verfügung stehende Mehrleistung ständig ausnutzt, kann eine etwas höhere Belastung auftreten. Diese ist jedoch bei normaler Fahrweise vernachlässigbar.
Ja, durch die starke Steigerung des Drehmomentes von 20-30% (bei Turbo-Motoren) spürt man schon in niedrigen Drehzahlen eine bessere Dynamik des Motors. Auch im Zwischenspurt hat man teilweise einige Sekunden Vorsprung zum Serienfahrzeug.
Nein, denn wir halten nach wie vor die geltenden Abgasgrenzwerte ein. Der Hubraum wird nicht beeinflusst.
Ja, nach der Leistungsoptimierung werden weiterhin die Abgaswerte eingehalten.
Ja, durch umstecken der Eproms. Beim Einbauen der Leistungsoptimierung wird, sofern noch nicht schon vom Werk montiert, ein Stecksockel eingelötet. Danach ist der Original- Speicherbaustein jederzeit wieder einsetzbar. Im Falle der neuen Motorsteuergeräte mit PLCC/SMD-Technik ist der Ausbau-Aufwand der gleiche wie beim Einbau, und kann von uns für Sie durchgeführt werden. Der Tuningstecker kann mit einem Handgriff aus der Steckverbindung gelöst werden.
Nein, da weiterhin die geltenden Abgasgrenzwerte eingehalten werden, es entsteht kein stärkerer Rußausstoß.
Nein im Diagosegerät wird kein Fehler angezeigt. Alle Regelfunktionen und Aufgaben des Motorsteuergerätes bleiben erhalten.
Offiziell erlischt bei Eingriff in die Motorelektronik die Werksgarantie auf die betroffenen Teile. Daher bieten wir in kürze eine eigene Garantie an.
Im Stand und bei normaler Fahrt gibt es bei der Geräuschentwicklung keine Abweichungen zum Originalfahrzeug. Bei Anforderung der höheren Leistung kann es bei manchen Fahrzeugen zu minimal erhöhtem Motorgeräusch kommen.
Die Wartungsintervalle bleiben wie Serie. Je nach Fahrweise empfehlen wir etwas kürzere Ölwechselintervalle. (ca. 10000km) Auch ein synthetisches Öl ist ratsam.
Bei normaler Fahrweise ist ein Ölkühler nicht erforderlich. Die Öltemperatur steigt z.B. beim 1.9 TDI bei Dauervollastfahrten um ca. 8 bis 12 Grad. Dies macht den Ölkühler überflüssig.
Ein Sportluftfilter sorgt für eine bessere Beatmung des Motors. Der Abgasausstoß kann bis zu 30% verringert werden.Für die Verwendung des Tuningsteckers im VW T4 2,5TDI empfehlen wir einen solchen Sportluftfilter. Eine Leistungssteigerung ist meistens nur minimal festzustellen (max. 3kW).
Die Leistungsoptimierungen werden von uns so abgestimmt, daß keine weiteren Umbauten notwendig sind.